Weisheitszähne OP


Die drei hilfreichsten Artikel für dich:

       Weisheitszahn OP EssenEssen nach Weisheitszahn OP       Weisheitszahn OP KühlungSchmerzen nach Weisheitszahn OP       Weisheitszahn OP SchmerzenSchwellung nach Weisheitszahn OP   

Welche Komplikationen können bei der OP auftreten ?

Auch wenn viele Geschichten über Weisheitszahn OPs im Umlauf sind, so ist es doch zum Glück nicht so, dass es auch bei jeder OP Komplikationen gibt. Meist verläuft die OP wie geplant und auch die Schmerzen sind kalkulierbar.


Schmerzen und Schwellungen nach einer Weisheitszahn OP:

Mit beidem muss man rechnen. Es ist davon auszugehen, dass die Wunde schmerzt und auch eine leichte Schwellung der Wange tritt häufig auf. Damit die Schmerzen und die Schwellung nicht allzu stark werden, hilft es zu kühlen. Meist sind die Schmerzen am Tag der OP am stärksten und flachen dann langsam ab. Die Schwellung steigt häufig bis zum zweiten Tag an und wird dann bis zum siebten Tag immer weniger. Halten die Schmerzen an, kann das auf eine Entzündung der Wunde hindeuten.





Häufigkeit von Komplikationen:

Bei einer operativen Weisheitszahnentfernung wird diese als gering angesehen. Gleichwohl sollten die Patienten aber wissen, dass häufiger Komplikationen auftreten können als bei anderen Zahneingriffen.

Komplikationen, die auftreten können

  • Wundheilstörungen
  • Sensibilitätsstörungen
  • Verletzung der zweiten Molaren
  • Eröffnung der Kieferhöhle

Wundheilungsstörungen:

Bei anhaltenden Schmerzen kann eine Wundheilungsstörung dahinterstecken. Es gibt verschiedene Gründe, warum diese auftritt, auch frühes Rauchen nach der OP kann dafür verantwortlich sein.


Sensibilitätsstörungen:

Diese können auftreten, wenn ein Weisheitszahn im Unterkiefer entfernt wurde. Da aber vor der OP ein Röntgenbild erstellt wird, sieht man hier sehr gut die Lage der Nerven, so dass es sehr selten passiert dass der Nervus alveolaris verletzt wird. Dann kann es zu Sensibilitätsstörungen an den Lippen und an den Wangen kommen.


Verletzung der zweiten Molaren:

Dies tritt sehr selten ein und kann vermieden werden.


Eröffnung der Kieferhöhle:

Das kann passieren, wenn ein Weisheitszahn im Oberkiefer entfernt wird. Da die Wurzel des Weisheitszahnes meist in enger Beziehung zur Kieferhöhle liegt, kann es zur unbeabsichtigten Eröffnung der Kieferhöhle kommen. In diesem Fall muss der Patient nach der OP besonders vorsichtig sein. Schnäuzen oder Niesen sollte möglichst unterlassen werden, denn dann kann die Wunde wieder aufgehen.




Passende Themen:



WEISHEITSZAHN OP - Meine Erfahrungen und Tipps!


Quelle:Youtube.com


Kennst Du jemanden, für den dieser Beitrag interessant sein könnte? Dann teile ihn doch bitte !



Mit WhatsApp senden


Ratgeber Weisheitszähne:

Weisheitszähne essen Ratgeber zum Download  Ratgeber Weisheitszähne Essen

Letzte Beiträge:

08.03.2015 - Probleme nach Weisheitszahn OP - Studie 2015

UNSER TIPP:




Beliebteste Artikel:

Wie Ernährung nach Weisheitszähne OP ?

Schwellung lindern nach Weisheitszahn OP

Entzündung nach Weisheitszähne OP

Wann hören die Schmerzen nach Weisheitszahn ziehen auf?

Passende Themen:

Themen von A bis Z 

SERVICE